Wie kann eine Gesellschaft über den Klimawandel sprechen und gemeinsam Lösungen entwickeln? Der Dokumentarfilm „Zusammen – Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch?“ begleitet einen Bürgerrat Klima und zeigt, wie Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und gemeinsam Empfehlungen für eine klimaverträgliche Zukunft erarbeiten.
Im Anschluss geht es um Klimawandel, Gesellschaft, Medien und Bürgerräte: Wie wird über den Klimawandel diskutiert und berichtet? Welche Perspektiven prägen die öffentliche Wahrnehmung? Und welche Chancen bieten Bürgerräte für Austausch, Beteiligung und gemeinsame Lösungen?
Der Abend lädt zu offenem Austausch und unterschiedlichen Sichtweisen ein über den Klimawandel, seine Darstellung in den Medien und neue Formen gesellschaftlicher Beteiligung.
Zeit: Montag, 21.09.2026, 19.00 Uhr
Ort: Haus 10 im Schloss Taucha (Achtung, die Veranstaltung wurde vom Ratssaal der Stadt Taucha ins Schloss verlegt!)
Eine gemeinsame Veranstaltung von: Arbeit und Leben Sachsen, Stadt Taucha, Klima-Initiative Taucha
Voranmeldung unter nachrichtenwerkstatt (at) arbeitundleben (punkt) de oder klima-initiative-taucha (at) posteo (punkt) de